preshorts

Filmkunst in der Zukunftswerkstatt und KI & Fake News an der HS offenburg

Auf dem Weg zur nächsten Ausgabe unseres trinationalen Filmfestivals SHORTS gibt es eine spannende Programmreihe rund um das Thema Bewegtbild.
In der ZUKUNFTSWERKSTATT zeigen wir eine Auswahl an spannenden, bewegenden und innovativen Kurzfilmen (Animations-, Kurzspiel- und Dokumentarfilm) der Hochschule Offenburg und sprechen mit den Filmemacher:innen.
An der Hochschule selbst werden wir mit „Die neue Macht der Bilder herausarbeiten, wie KI und Fake News das dokumentarische Arbeiten beeinflussen.
Komm’ vorbei und erlebe packende Geschichten, eindrucksvolle Bilder und gute Gespräche!

20.11. / 16.00 – 20.00 animation first

Legetrick Workshop und Animationsfilm Screening
Alles rund um den Animationsfilm!
16.00 – 18.00 Uhr Workshop
18.00 – 20.00 Uhr Screening
Für den Workshop bitte anmelden: Mail an: ania.berger@hs-offenburg.de
SHORTS@Zukunftswerkstatt – Steinstraße 21, Offenburg

11.12. / 16.00 – 18.00 filmpremiere MIMoSA

Ein Dokumentarfilm über hochsensible Personen
Ein Film von: Theresa Müller, Lara Legnar, Matthias Haller
SHORTS@Zukunftswerkstatt – Steinstraße 21, Offenburg

4.12 / 13.30 – 16.30 – HSo raum D001 Die neue Macht der Bilder

Journalistische Verantwortung und dokumentarisches Arbeiten in Zeiten von KI und Fake News

Panel & Seminare der HS Offenburg und des HDF Stuttgart
Bilder sind durch KI-Technologien zunehmend manipulierbar, was ihre Nutzung als authentische Quellen für Journalist und Dokumentarfilmer erschwert. Grenzenlose Fälschungen, und unkritisches Konsumverhalten fördern die Verbreitung von Deep Fakes. Dies stellt eine Bedrohung für die Glaubwürdigkeit dokumentarischer Formate dar, bietet jedoch auch neue kreative Möglichkeiten! Im Panel und in Workshops werden diese Entwicklungen und die Herausforderungen für Journalist und Filmemacher diskutiert.

Speaker:

Ø Niklas Poweleit, Hannover, Motion Designer, Editor und Dozent an der HS Kaiserslautern; Schwerpunkt in Forschung, Arbeit u. Lehre: Bildtheorie, experimentelle Bildgestaltung („Reimaging Images“)

Ø Erec Brehmer, München, Dokumentarfilmautor und -regisseur („Born To Fake“), Experte für KI in der Filmproduktion („Sehen und Glauben – Über den Einsatz und die Auswirkungen von generativer KI im Dokumentarfilm“)
Ø Dr. Julia Schumacher, Kuratorin „DOKVILLE“, HDF Stuttgart, Filmwissenschaftlerin, Forschungsschwerpunkt: Geschichte und Ästhetik audiovisueller Medien u. Medientheorie („Realismus als Programm“)
Ø Markus Lenz, preisgekrönter Filmemacher, Kameramann und Produzent von Dokus und Dokumentarfilmen („When Spring Came to Buscha“), wildfilms Wuppertal / Berlin

Ø Antje Boehmert, preisgekrönte Filmemacherin und Produzentin von Dokus und Dokumentarfilmen („Als der Krieg in die Redaktion kam / „Kriegstagebuch einer Kinderärztin“), Docdays Berlin